Die Umgebung,
rein in die Natur.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gasthof & Pension

Haug in Rottstock

Umgebung rund um den Gasthof und die Pension

Gemeinde Gräben Ortsteil Rottstock

Von der Siedlungsreform her ist Rottstock ein Straßendorf. Große aneinandergereihte Hofanlagen prägen das Ortsbild. Von Rottstock aus bestehen viele Wandermöglichkeiten.  

  • nach Wendlobbese (ehemaliges Forsthaus) von dort nach Görzke zu den Töpferbetrieben
  • zum Gesundbrunnen
  • zu den Tongruben
  • nach Dangelsdorf zur Kirchenruine

Rottstocker Mühle

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts wird die Rottstocker Mühle am Kalten Bach als Papiermühle bekannt. Später wurde sie zur Mahlmühle umgerüstet. Grundmauern der alten Mühle und die alten Teiche sind noch in Umrissen sichtbar.

Sehenswürdig ist das idyllische Quellengebiet mit der angrenzenden Schilffläche.

Im August 1895 wurde das Feuerwehrhaus mit einer angrenzenden Gemeindedienerwohnung gebaut. Sie wurde im Jahre 1960 zum Erntekindergarten umgebaut. Ein erneuter Umbau erfolgte von 1978-1980.

Es entstanden: eine LKW Garage, ein Toilettenraum mit Waschgelegenheiten, ein Küchentrakt und ein Schulungsraum für 25 Personen.

Seit 6 Jahren gibt es einen neu gestalteten Sportplatz, der einen Fußballverein, Bogenschützenverein sowie eine integrierte Übungsbahn die Feuerwehr beherbergt, daneben ist zur gleichen Zeit ein Dorfteich entstanden, der auch zum Baden und Schlittschuhlaufen geeignet ist.

Der Gesundbrunnenbach versorgt eine Forellenzuchtanlage mit frischem Quellwasser. Hier kann man frische Fische, geräuchert, gebeizt oder gebraten bekommen. Interessant ist auch eine Führung durch die Anlage.

Der weit über die Amtsgrenzen hinaus bekannte Gasthof Haug mit Pension ist ein Insider-Tipp für Gäste, die den Fläming besuchen oder auch nur das Amt Ziesar.

Die Gemeinde Rottstock ist seit 2003 gegen ihren Willen in die Gemeinde Gräben zwangseingemeindet worden.

Zur Geschichte

Rottstock ist ein typisches Flämingdorf, welches sich jedoch nicht wie viele andere Flämingdörfer an einen so genannten Dorfteich, sondern in einem Quellgebiet von 3 Bächen ansiedelte (erste Erwähnung um 1300). Daher kommt auch der Ortsname „Rotstock" (der rote Stock - Erle), weil an den Bächen sehr viele Erlen wuchsen. Noch bis in die 60er Jahre hatten alle Bäche (Buckau, Kalter Bach und Riembach) so genannte Fuhrten (Durchfahrten für Gespannfahrzeuge), in denen die Bauern praktischer Weise gleich ihr Vieh auf dem Weg zum und vom Acker tränkten.

Regionale Ausflugsziele

Der besondere Reiz des Naturparks Hoher Fläming liegt im Wechselspiel von Wiesen, Wäldern, Feldern, Hecken und Obstbaumalleen, trutzigen Burgen und schmucken Dörfern mit alten Feldsteinkirchen. Das alte Preußen von seiner schönsten Seite.

Burgen und Schlösser

Wellness und Entspannung

Familie, Kinder und Erleben

So finden Sie uns


Größere Karte anzeigen

An der B 107 zwischen Ziesar und Wiesenburg, zwischen der A2, A10 und der A9.

Öffnungszeiten Hofcafé

  • jeden 1. & 3. Freitag im Monat
    15:00 - 21:00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    13:00 - 18:00 Uhr
  • an Feiertagen
    13:00 - 18:00 Uhr


Nach dem 4. Advent bis Ende Januar geht das Hofcafé in die Winterpause und wir sehen uns ab Februar des nächsten Jahres wieder.

Öffnungszeiten Pension

Die Rezeption ist täglich geöffnet und erreichbar unter Telefon 033847 40331.

Weitere Highlights

  • Kulturelle Unterhaltung:
    einmal im Monat an einem Freitag planen wir im Hofcafè z.B. Lesungen, Abende bei Wein, Käse & Musik oder Vorträge...
  • Grillabende:
    für vorbestellte Gruppen im Pavillon auf unserem Hof
  • Kaffeegesellschaften:
    Kaffee & Hausgebackener Kuchen
  • Versammlungen:
    eine kleine Abendkarte ist hier möglich
  • Hauseigene Seminare:
    z.B. Gesundheitsseminare, Tanzkurs-Wochenenden
  • Aufzucht von Gänsen:
    leider nur noch zur Direktvermarktung
  • Verkauf von Wildbret:
    direkt vom Jäger des Hauses Heiko Wallbaum

rbb Fernsehen zu Besuch
- Der Landschleicher -

Kontakt aufnehmen

Dorfstraße 1
14793 Gräben OT Rottstock
 033847 40331
 033847 40331
 info@gasthof-haug.de
 info@pension-rottstock.de


Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihre Veranstaltung im Gasthof oder eine Zimmerbuchung in der Pension!

G-Klassifizierung

Wir sind zertifiziert nach der "Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen" des Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV).